Richard Buchheit

So sind Sie im Notfall gut gerüstet

1. Was ist ein Notfall?

Ein Notfall ist eine plötzlich auftretende, lebensbedrohliche oder schwerwiegende medizinische Situation. In einem solchen Fall muss sofort gehandelt werden.
Ein Notfall kann viele verschiedene Ursachen haben. Es kann sich unter anderem um einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall handeln. Auch eine Blutvergiftung oder eine Stichwunde können lebensbedrohliche Notfälle sein.

2. Die 3 wichtigsten Dinge, die du in einem Notfall tun solltest

sind:
- Ruhe bewahren
- Hilfe holen
- Erste Hilfe leisten (falls möglich)text.

3. Die 3 wichtigsten Dinge, die du in einem Notfall NICHT tun solltest, sind:

- Dich unnötig in Gefahr bringen
- Diagnosen stellen
- Dem Patienten irgendwelche Medikament geben

4. Häufige Fehler, die Menschen in Notfallsituationen machen

Die meisten Menschen sind in einer Notfallsituation völlig überfordert und wissen nicht, was sie unternehmen sollen. Dabei gibt es fünf häufige Fehler, die Menschen machen: 

1. Sie beruhigen sich nicht 
2. Sie ignorieren den Schmerz 
3. Sie handeln unüberlegt 
4. Sie zweifeln an sich selbst 
5 .Sie geben zu schnell auf 

Durch das Wissen um diese Fehler kannst du dich davor schützen und die Situation richtig einschätzen.

5. Wie man sich gut auf häufige Notfallsituationen vorbereitet 

Jeder kann einen Notfall erleben. Deshalb ist es wichtig, dass man sich auf häufige Notfallsituationen vorbereitet. Zum Beispiel sollte man wissen, was man tun soll, falls jemand ohnmächtig wird oder Atemnot bekommt. Auch die richtige Anwendung von Verbänden gehört zu den Dingen, die man im Ernstfall unbedingt können sollte. 
Du solltest dir überlegen, ob eine Erste-Hilfe-Ausbildung für dich in Frage kommt. Eine Erste-Hilfe-Ausbildung ist nützlich für alle Menschen – nicht nur für Sanitäter oder Arzthelferinnen. In einer solchen Ausbildung lernst du, was genau in welchem Fall zu tun ist. Das Wissen, das du in einem Erste-Hilfe-Kurs erwerben kannst, kann dir und anderen Leuten helfen, schwere Verletzungen und sogar den Tod zu verhindern. 

7. Erste Hilfe kann man jetzt auch online lernen.

Um Erste Hilfe in einer Notfallsituation angemessen anwenden zu können, muss man die Fähigkeit haben, schnell und effizient zu handeln. Der Onlinekurs lehrt daher auch notwendige Fertigkeiten wie Bewusstseinsprüfung und CPR (Wiederbelebung). Außerdem wird erklärt, welche Art von Materialien für den Einsatz erforderlich sind (z.B. Verbandsmaterialien), damit der Betroffene die bestmögliche Behandlung erhält. Darüber hinaus liefert der Kurs Anleitung zur Vorbereitung auf mögliche Notfälle und stellt Informationen über den Umgang mit allgemeinen medizinischen Problemen bereit, um sofortige Hilfe leisten zu können.

Der Onlinekurs im Bereich Erste Hilfe bietet Menschen die Möglichkeit, ihren Komfortbereich hinsichtlich des Umgangs mit Notfällen zu erweitern und ihr Wissen über Erste Hilfe weiter auszubauen. Die Teilnehmer des Kurses lernen nicht nur grundlegende Kenntnisse über Erste Hilfe aber es hilft auch dabei Stresssituation besser bewältigen zu können sowie relevante Handlungsmuster zu entwickeln. Auch wenn es unmöglich ist alle Eventualitäten vorherzusehen – so doch tragen Onlinekurse dazu bei, dass man sich gerüstet fühlt um richtig handeln zu können und somit hoffentlich Leben retten zu können!